Isle of Skye

Isle of Skye ist ein wun­der­bares Reiseziel für alle Schot­t­land Begeis­terte: die wilde Schön­heit mit schrof­fen Bergfor­ma­tio­nen, hohen Klip­pen, Leucht­tür­men, mit wun­der­samen Bucht­en, Lochs, Bur­gen, und sie bietet eine grosse Auswahl an aus­geze­ich­neten Restau­rants. Es ist viel zu schade, die Isle of Skye in einem oder zwei Tagen zu durch­fahren. Wir haben uns deshalb entschlossen, eine Woche im Südosten der Insel, in der Region Dun­ve­g­an, zu ver­brin­gen. Von Glas­gow kom­mend reisen wir über Oban, Isle of Mull,  und Kil­choan nach Dun­ve­g­an, was uns ermöglicht, eine Nacht im pit­toresken Dör­fchen Tober­mor­ry zu ver­brin­gen und das exquis­ite Essen im Café Fisch zu geniessen.

Als Unterkun­ft haben wir in der Nähe von Dun­ve­g­an ein alle­in­ste­hen­des Ferien­haus gewählt, mit fan­tastis­ch­er Sicht auf das Meer. Anfangs Mai waren die Tem­per­a­turen lei­der eher ein wenig frostig und an ein zwei Tagen war der Wind so stark, dass sog­ar die Fis­cher­boote im sicheren Hafen bleiben mussten. Trotz­dem ver­bracht­en wir wun­der­schöne Tage mit vie­len Aus­flü­gen in die Region.

Ferienhaus nähe Dunvegan Isle of Skye Schottland

Dunvegan

Dun­ve­g­an ist ein kleines, gut über­schaubares Dorf. Ein klein­er Dor­fladen sowie eine Bäck­erei (wobei das Brot meis­tens schon am Mor­gen ausverkauft ist), eine Tankstelle und ein paar Restau­rants gehören dazu. Das Old School Restau­rant (Reser­va­tion sin­nvoll) kön­nen wir sehr empfehlen.  Von Dun­ve­g­an aus hat man einen sehr schö­nen Blick auf die Hal­binsel Duirin­ish und die malerischen Mac Leod’s Tables.  Eine Leg­ende besagt, dass ein Klan­führer der Mc Leoad’s auf einem der Hügel ein Ban­kett ver­anstal­tete, um seine Besuch­er zu beein­druck­en, daher der Name Mc Leoad’s Tables.

Dunvegan Isle of Skye Schottland
Mac Leod’s Tables Isle of Skye Schottland

Dunvegan Castle  der Stammsitz der MacLeods auf Skye

Dunvegan Castle Isle of Skye Schottland

Sicht über den Round Gar­den zum Dun­ve­g­an Cas­tle

Seit rund achthun­dert Jahren ist das Dun­ve­g­an Cas­tle im Besitz des Clan MacLeod. Über diese Zeit sam­melten sich his­torische Schätze an, welche in den Ausstel­lungsräu­men der Burg bestaunt wer­den kön­nen. Der Öffentlichkeit zugänglich ist aber nur ein Teil der Burg. Rund um die Burg dehnt sich ein gut gepflegter Garten aus. Dieser ist in mehreren Bere­ichen geteilt, dem Wasser­garten (von einem Bach durch­flossen), dem  Walled Gar­den (geschützt hin­ter hohen Mauern) und dem Round Gar­den mit sein­er Blüten­pracht.

Coral Beach am Loch Dunvegan

Der Park­platz befind­et sich etwa 10 km nördlich von Dun­ve­g­an bei Claigan (ein­fach der Strasse am Schloss Dun­ve­g­an vor­bei bis zum Ende fol­gen). Vom Park­platz aus führt der Weg (ca. 1.5 km) zur weiss leuch­t­en­den Coral Beach.  Am Ende der Beach bietet ein Hügel einen Rund­blick über die Water­nish Hal­binsel und den Dun­ve­g­an Head.  Die Coral Beach ist in vie­len Reise­führern ver­merkt, entsprechend gross kann auch der Andrang wer­den.

Coral Beach Isle of Skye Schottland

Die Coral Beach im Hin­ter­grund

Point Nest Isle of Sky Schottland

Leuchtturm Neist Point

Neist Point — die west­lich­ste Land­spitze auf der Insel Skye — mit ein­er atem­ber­auben­den Klip­pen­land­schaft und einem dur­chaus foto­ge­nen Leucht­turm.  Der Park­platz befind­et sich am Ende ein­er sin­gle track road, ca. 17 km von Dun­ve­g­an ent­fer­nt.  Ein steil­er Pfad führt runter zum Leucht­turm.  Anstatt zum Leucht­turm hin­unter zu steigen, haben wir uns entschlossen, den Klip­pen ent­lang zu wan­dern: eine her­rliche Sicht auf Neist Point, auf den Leucht­turm, eine wun­der­bare Land­schaft, viel frisch­er Wind und keine Men­schenseele.

Auf dem Weg zu Neist Point durch­quert man die kleine Ortschaft Col­bost.  Man würde es nicht ver­muten, aber in Col­bost befind­et sich eines der Besten Restau­rants von ganz Eng­land (top 100 restau­rants in the UK by Restau­rant mag­a­zine), das Three Chim­neys.  Der Ser­vice wie auch das Essen und der Wein waren per­fekt. Wir haben das Restau­rant 3 Monate im Voraus gebucht, um sich­er zu sein, einen Tisch zu erhal­ten.  Dabei wur­den wir instru­iert, die Reser­va­tion 3 Tage vorher nochmals zu bestäti­gen anson­sten der Tisch vergeben würde!
Three Chimneys Restaurant Isle of Skye Schottland
Three Chimneys Restaurant Isle of Skye Schottland

Ein wun­der­bar­er Abend unter Fre­un­den

Eben­falls auf dem Weg zu Neist Point befind­et sich Skye Sil­ver, eine kleine aber feine Bijouterie mit aus­gewählten Sil­ber­schmuck­stück­en.

Waternish Halbinsel

Der  Besuch der Water­nish Hal­binsel ist ein weit­er­er lohnenswert­er Tage­saus­flug. Parkiert haben wir kurz vor Trumpan (Koor­di­nat­en 57.559284, ‑6.634066), und wir nehmen uns vor, von dort zum Water­nish Point zu wan­dern.  Wir fol­gen einem Feld­weg, suchen aber schon bald einen Weg zur Küste und find­en ihn. Eine wun­der­bare Küsten­wan­derung mit abwech­lungsre­ichen Land­schafts­bildern, sump­figem Ter­rain, grü­nen Wiesen, Heather­feldern usw. Wir begeg­nen Schafen mit ihren wenige Tage alten Läm­mern und geniessen die Ruhe und die her­rlichen Aus­blicke auf das Meer. Das Finale: der Leucht­turm beim Water­nish Point, wun­der­voll!

Waternish Halbinsel Isle of Skye Schottland

Nach der Wan­derung fahren wir nach Stein, ein sehr schmuck­es Dorf am Loch Bay. Dort find­en wir das Pub Stein Inn und genehmi­gen uns ein wohlver­di­entes Bierchen nach der Wan­derung. Auf ein­er leicht abfal­l­en­den Gras­fläche zwis­chen dem Pub und dem Loch Bay ste­hen Tis­che und Bänke, die Sonne scheint her­rlich, der per­fek­te Ort um unser Bier zu geniessen. Kaum zu glauben, hier gibt es auch noch ein Restau­rant Loch Bay. Die Menukarte sieht vielver­sprechend aus, aber aus zeitlichen Grün­den liegt ein Besuch nicht drin.

Stein Inn Isle of Skye Schottland

Empfehlenswert ist ein Besuch von Skyeskyns, ins­beson­dere wenn man sich mit dem Gedanken trägt, ein weich­es warmes Schaf­fell zu erste­hen. Skyeskyns bietet eine grosse Auswahl von ver­schieden­sten Fellen an.  Ins­beson­dere an einem ver­reg­neten Tag lohnt sich ein Besuch der Werk­statt mit allen­falls Führung, Vor­führung und Erk­lärung der Prozesse für die Her­stel­lung der Schaf­felle.

Wir haben eine tolle Woche in der Region Dun­ve­g­an ver­bracht. Von Glas­gow oder Inver­ness ist die Isle of Skye in weni­gen Fahrstun­den erre­ich­bar. Wir freuen uns schon jet­zt auf die näch­sten Ferien in Schot­t­land.

Ähn­liche Beiträge:

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung