Von Jaipur kom­mend erre­iche ich die let­zte Des­ti­na­tion mein­er Rajasthan Run­dreise, Agra. Und ehrlich gesagt, ich bin froh darüber. Die lan­gen Fahrzeit­en und die Hitze haben mir doch sehr zu schaf­fen gemacht. Nach Agra werde ich dann nach Varanasi fliegen. Aber vor Agra ist noch der Besuch der Fateh­pur Sikri, eine ver­lorene Stadt (musst nach 15 Jahren nach Erbau­ung wegen Wasser­man­gel aufgegeben wer­den), geplant. Der Guide trifft uns am Park­platz. Es ist mit über 40 Grad ein­fach nur mörderisch heiss. Als klar wird, dass wir noch mit einem lot­tri­gen Bus fahren müssten breche ich die Besich­ti­gung ab. Wir ziehen die Besich­ti­gung des Agra Fort vor. Geplant wäre dies erst am Fol­ge­tag gewe­sen.

Agra Fort

Das Agra Fort gehört eben­falls zum UNESCO-Weltkul­turerbe. Die Fes­tung beste­ht aus mehreren Palästen, Moscheen, Gärten und weit­eren Gebäu­den. Und ja die ver­schiede­nen Paläste und ins­beson­dere die Audien­zhallen sind ein­drück­lich und einen Besuch wert.

Agra Fort

Anschliessend fahre wir zum Hotel Tri­dent Agra. Dieses liegt nur wenige Fahrminuten vom Taj Mahal. Das Tri­dent ist nach der lan­gen Fahrt genau richtig. Eine Oase der Ruhe empfängt mich und das ist gut so.

Sonnenaufgang im Taj Mahal 

Früh auf­ste­hen ist ange­sagt. Um 06.00 ste­he in der Lob­by, mein Guide wartet bere­its auf mich. Nach kurz­er Fahr erre­ichen wir die let­zte Stopp­möglichkeit für Fahrzeuge vor dem Taj Mahal. Bis zum Ein­trittstor sind es weit­ere 15 Fuss­minuten. Mein Ruck­sack wird von den Secu­ri­ties gewis­senhaft durch­sucht. Hier scheint es keine Kom­pro­misse zu geben. Mein Guide grinst und sagt, es sei die Aus­nahme, dass nichts bemän­gelt wird. So früh wir sind, alleine sind wir gar nicht. Es haben sich schon viele Besuch­er einge­fun­den. Aber wir sind zum richti­gen Zeit­punkt da, die Mor­gen­sonne strahlt das Taj Mahal von der Seite an. Und ja das Taj Mahal ist ein Meis­ter­w­erk der islamis­chen Architek­tur und aus mein­er Sicht ein­fach nur per­fekt anzuschauen.

Agra Taj Mahal Eingang
Taj Mahal Sonnenaufgang

Das Taj Mahal in Agra wurde vom sein­erzeit­igem Herrsch­er in Erin­nerung an seine Frau erbaut, die im Jahr 1631 gestor­ben war. Der Bau des Mau­soleums aus weis­sem Mar­mor dauerte über 20 Jahre und ist einge­bet­tet in eine schö­nen Gar­te­nan­lage. Lei­der waren die Wasser­spiele wegen Arbeit­en (welche offen­sichtlich schon einige Wochen dauern) nicht in Betrieb. Das war Schade, denn es wäre eine schöne Ergänzung zum Taj Mahal gewe­sen. Das Taj Mahal ist eines der bekan­ntesten und meist­be­sucht­en Denkmäler in Indi­en. Es ist also von Vorteil den Besuch im Voraus zu organ­isieren.

Was bedeutet Taj Mahal? Es bedeutet “Kro­ne des Palastes” auf Per­sisch.

Wo ste­ht das Taj Mahal? Es befind­et sich in Agra, im nordindis­chen Bun­desstaat Uttar Pradesh und ist ca. 4 Fahrstun­den von Del­hi ent­fer­nt.

Was ist das Taj Mahal? Es ist ein Mau­soleum, erbaut vom Mogulkaiser Shah Jahan im Gedenken an seine ver­stor­bene Frau Mum­taz Mahal

Rückfahrt nach Delhi

Nach dem Früh­stück geht es zurück nach Del­hi, wo ich wiederum das Pull­mann Hotel in der Nähe des Flughafens gebucht habe. Das Hotel liegt nur wenige Fahrminuten vom Flughafen und eignet sich her­vor­ra­gend wenn zwis­chen Des­ti­na­tio­nen nur eine Zwis­chen­nacht einge­plant ist, was bei mir der Fall ist. Den am näch­sten Tag werde ich nach Varanasi fliegen, der näch­sten Des­ti­na­tion auf der Run­dreise durch Rajasthan.

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reise­blog VACANZAS — Inspiri­erende Reiseziele

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung