Unterwegs zum Dartmoor Nationalpark

Wir beschliessen ziem­lich direkt zu fahren. Die Fahrt dauert doch zwei Stun­den und ver­läuft flüs­sig und ereignis­los. Kurz vor unserem Ziel, Bovey Cas­tle, genehmi­gen wir uns einen kleinen Lunch im Two Bridges Hotel. Noch zu erwäh­nen sind die ersten Ein­drücke kurz vor Two Bridges von der Moor­land­schaft. Es sieht wun­der­bar aus, fast ein wenig wie die High­lands von Schot­t­land, aber grün­er. Wir tre­f­fen auf Fau­na: Schafe, Rinder und Pferde, die Dart­moor Ponys. Diese Ponys leben hier wild, ganze Grup­pen tre­f­fen wir an mit eini­gen Fohlen darunter; wie schön.

Two Bridges Dartmoor Devon
Dartmoor Ponys

Bovey Castle Dartmoor — ruhig und traumhaft gelegen

Kurz nach unserem Lunch Stop erre­ichen wir das Bovey Cas­tle. Es liegt sehr abseits in dem Teil des Moors, der mehr bewaldet ist. Das Haus ist ein richtiges altes englis­ches Gemäuer, tra­di­tionell ein­gerichtet, schwere Vorhänge, qui­etschende Böden, Tape­ten mit Muster und Far­ben an den Wän­den, mas­sige Sofas und Ses­sel, soweit das Auge reicht. Auch in unserem Zim­mer. Wir kriegen einen Upgrade, wie schön. Eine Suite mit zwei Räu­men, very british, aber toll. Die Sicht traumhaft, im Nir­gend­wo, alles grün, völ­lige Stille und Abgeschieden­heit.

Bovey Castle Sitzecke Dartmoor
Bovey Castle Schlafzimmer Dartmoor
Tarr Steps Exmoor Nationalpark
Um das Bovey Cas­tle herum befind­et sich ein gross­er, in unseren unwis­senden Augen sehr weiträu­miger Golf­platz; wir sind in einem Golfer­paradies gelandet. Um unser Gepäck und um unser Auto wird sich geküm­mert, wir inspizieren mal das Innere des Gebäudes.
Bovey Castle Treppenhaus Dartmoor
Bovey Castle Sesselzimmer Dartmoor
Das Aben­dessen nehmen wir im hoteleige­nen Bistrot ein, ganz ok aber nicht wirk­lich toll. Das con­ti­nen­tal Früh­stücks­buf­fet lässt ein wenig zu wün­schen übrig. Frische Früchte: Offen­sichtlich ist grad Mel­o­nen­zeit! Die Auswahl ist generell ein wenig eng, auch beim Brot, Käse usw. Da kön­nte man mit wenig Aufwand, ein biss­chen mehr Herzblut rein­brin­gen.

Wandern im Dartmoor — Haytor Rock und Umgebung

Wir beschliessen uns im Nation­al Park Vis­i­tor Cen­tre, Hay­tor zu informieren. Ein sehr net­ter Gen­tle­man weiss gut Bescheid und emp­fiehlt uns eine Wan­der­route ent­lang eines aus Gran­it­blöck­en beste­hen­den Bah­n­trassees. Ja tat­säch­lich, Gran­it­block an Gran­it­block wurde zurecht­ge­fräst und aneinan­derg­erei­ht, dies um mit den Pfer­dewa­gen die Gran­it­blöcke, die in der Gegend abge­baut wur­den, zu trans­portieren. Das Trassee, wen wun­derts, ist noch sehr gut erhal­ten, ein­fach hie und da mit Gras überwach­sen. Auch Weichen find­et man.

Wandern im Dartmoor Haytor Granitgeleise Devon
Das Dart­moor zu bewan­dern ist schön, eine wun­der­volle Weite, kein Gebäude in Sicht, kaum Men­schen, nur Zeichen von den Dart­moor Ponys, Schafen und Rindern, die da wei­den oder gewei­det haben.
Die Weite des Dartmoor National Parks
Wir sind ziem­lich lange unter­wegs und genehmi­gen uns, zurück im Bovey Cas­tle, einen After­noon Tea auf der Ter­rasse mit, wen wun­derts, Scones und clut­ted Cream und noch eine kleine Auswahl an Kuchen.

Das volle Pro­gramm an Cream Tea, eine dreistöck­ige Etagère, gefüllt mit allem an Süs­sigkeit­en, was man sich nur vorstellen kann, oder auch nicht vorstellen kann, wäre nicht zu schaf­fen. Sieht aber toll aus.

Bovey Castel Garten und Golfplatz

Nach ein­er kleinen Ruhep­ause machen wir uns auf den Weg in den Garten, bzw. den Golf­platz.  Es ist schon später Nach­mit­tag bzw. Abend, keine Golf­spiel­er mehr weit und bre­it. Der Garten ist eine sehr schöne und riesige Anlage, alte Bäume, Teiche so weit das Auge reicht. Golf­spie­len in einem so schö­nen Ambi­ente kann wahrschein­lich schon noch Spass machen. Wir laufen das ganze Gelände ab und sind nochmals ziem­lich unter­wegs.

Bovey Castle Gartenanlage Dartmoor

Gediegen dinnieren im Great Western Restaurant

Zurück im Hotel reicht es ger­ade noch für einen Out­fit Wech­sel. Schliesslich dinieren wir heute im Great West­ern Restau­rant des Hotels.  Ein Apéro in der Bar, die Menukarte wird gebracht, wir wählen und wer­den dann an unseren Tisch begleit­et. So mögen wir das. Das Essen ist aus­geze­ich­net, wun­der­bar zubere­it­et, kreativ und stil­voll arrang­iert, ein Genuss der Son­derk­lasse ein­mal mehr.

Bovey Castle Bar Dartmoor
Bovey Castle Restaurant
Den zweit­en Tag im Dart­moor wollen wir in dem Teil des Moors ver­brin­gen, der eher kahl ist, eher wie ein Hochmoor. Hier tre­f­fen wir noch ein­mal auf mehrere Grup­pen der Dart­moor Ponys. Es hat Fohlen darunter, die sehr neugierig sind und bis auf ein paar Meter her­ankom­men. Wir wan­dern und geniessen die Ruhe des Dart­moors. Es ist schön hier.

Den Rest des Tages ver­brin­gen wir im Hotel. Schliesslich muss ja dieser ganze Blogg Text auch irgend­wann geschrieben wer­den.

Bovey Castle Restaurant

Nachtessen im Bell’s in Nortz Bovey

Unseren let­zten Abend im Dart­moor wollen wir in einem Pub ver­brin­gen. An der Rezep­tion des Hotels empfehlen sie uns einige, wir entschei­den uns für das ‘the three Bells’ in North Bovey. Die Strassen dahin sind schmal, sehr schmal. Aber wir haben hier im Dart­moor schon etliche solche Sin­gle Track Roads gemeis­tert. Uns erschreckt fast nichts mehr. Aber wenn rechts und links die Pflanzen der Heck­en an die Rück­spiegel kom­men, wenn man dieses Geräusch rechts und links hört, ist das schon sehr eng. Sofort kommt der Gedanke: hof­fentlich kommt uns kein­er ent­ge­gen. Auswe­ich­stellen sind nicht dicht gesät, was bedeutet, dass rück­wärts gefahren wer­den muss, entwed­er wir oder die anderen. Oder noch schlim­mer, eine Szener­ie wie diese: zwei Laster, die uns ent­ge­gen kom­men; vor uns ein Wohn­mo­bil, ein Kreuzen war auch mit Auswe­ich­stelle nicht möglich. Hin­ter uns tauchen weit­ere Autos auf, eines, noch eines…. Die Kolonne wird immer länger. Nichts geht mehr. Lösung: alle müssen wen­den, zurück­fahren und einen anderen Weg suchen!! SIE entschei­det sich im ‘the three Bells’ für Fish and Chips, das Abschluss­menu im Dart­moor. Es ist köstlich. Er bestellt Lamm; auch sehr gut.

Videoclip Reisebericht Dartmoor

Impres­sio­nen Reise­bericht Dart­moor Nation­al­park — Bovey Cas­tle — Run­dreise Südeng­land

Bristol- unsere letzte Destination

Am kom­menden Mor­gen müssen wir uns von diesem schö­nen Ort ver­ab­schieden und nach Bris­tol auf den Weg machen. Über Bris­tol gibt es nicht viel zu erzählen. Englis­che Städte sind ein­fach häu­fig nicht schön, das hat­ten wir weit­er oben schon. Schlecht unter­hal­ten, baufäl­lig, schmutzig, grau in grau, schade. Das erste Hotelz­im­mer im Bris­tol Har­bour Hotel war katas­trophal. Eine Wand vor dem Fen­ster. Wir beschw­eren uns und siehe da, es gibt besseres…. Wir laufen ein wenig in der Stadt herum, aber ja, das Gefühl bleibt. Nichts Sehenswertes, nichts Schönes und schon gar nichts inter­es­santes.

Unsere Reisedestinationen auf der Rundreise Devon & Cornwall:

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reise­blog VACANZAS — Inspiri­erende Reiseziele

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung