Auf dem Weg zum Chobe Nationalpark

Wir nehmen die let­zte Etappe unter die Räder Rich­tung Chobe Nation­al­park zur Chobe Safari Lodge in Kasane, Botswana; hier wer­den wir drei Nächte bleiben und auch eine Boots­fahrt auf dem Chobe Riv­er unternehmen. Schon bald erre­ichen wir die Gren­ze von Namib­ia, wo wir ein unkom­pliziertes Aus­rei­sev­er­fahren erledi­gen müssen. Dann kommt die Ein­reise in Botswana, die schon ein wenig aufwändi­ger ist. Wir warten lange, zahlen eine Gebühr für unser Auto, und warten nochmals lange für unsere Passkon­trollen. Achtung, sehr wichtig!!!!! Es ist zwin­gend notwendig von der Autover­mi­etungs­fir­ma ein Cross-bor­der per­mit mit dabei zu haben. Wir wis­sen nicht, was passiert, wenn man das nicht hat, aber sich­er nichts Gutes. Nach­dem wir, unter wach­samen Augen, unsere Schuhe (Flipflops!!) desin­fiziert haben, geht es endlich weit­er in Rich­tung Chobe Nation­al­park.

Chobe Safari Lodge

Chobe Safari Lodge Eingangshalle Botswana
Chobe Safari Lodge Apero Deck Botswana
Wir erre­ichen die Chobe Safari Lodge. Das Ein­gangsportal und der Bere­ich der Rezep­tion gefällt: alles offen, sehr rustikal und stil­voll afrikanisch, direkt hin­ter der Lodge glitzert der Chobe Riv­er. Wir beziehen unsere Zim­mer, sie sind ok. Das Nacht­essen, Buf­fet, viele Touris­ten, auch ok. Ein gutes Mit­telk­lasse Hotel, ver­gle­ich­bar mit einem drei Sterne Hotel nach europäis­chem Niveau, an ein­er fünf Sterne Lage. Ein biss­chen unan­genehm ist, dass man nachts kein Fen­ster offen lassen kann wegen den Mon­keys, den Warzen­schweinen und allem was da son­st noch so herum­läuft. Das bedeutet, die Kli­maan­lage laufen zu lassen, was aber defin­i­tiv zu laut ist für uns, oder den Deck­en­ven­ti­la­tor drehen zu lassen, was geht.

Bootsfahrt auf dem Chobe River

Am anderen Mor­gen haben wir eine zweistündi­ge Boots­fahrt auf dem Chobe Riv­er gebucht. Für unsere 7 köp­fige Gruppe wird ein kleines Boot her­beige­fahren, dies mit ein­er hal­ben Stunde Ver­spä­tung, weil der Zünd­schlüs­sel abge­brochen ist (das ist zumin­d­est der offizielle Grund). Ist nicht so schlimm, je später desto bess­er um möglichst viele Tiere zu sehen. Sie kom­men eher um die Mit­tagszeit zum Fluss um zu trinken und sich ab zu kühlen. Wir starten und sehen schon bald die ersten Impalas, Nil­gänse und ein kleines Krokodil am Flus­sufer sich son­nend. Dann fol­gt ein afrikanis­ch­er Weis­skop­fadler, Geier und eine Gruppe von Flusspfer­den, weit­er hin­ten kommt eine Gruppe Wasser­büf­fel aus dem Busch.

Chobe Rive Wasserbüffel Botswana
Chobe Rive Elefanten Botswana
Chobe Rive Wasserbüffel Botswana
Es ist so berührend, so schön. Und, nicht viel weit­er, eine Gruppe von vier jun­gen Ele­fan­ten­bullen, Bach­e­lors, die zum Baden und Trinken kom­men. Unser Fahrer steuert das Boot so nah an die Ele­fan­ten her­an, es fehlt nicht mehr viel, und man kön­nte sie fast berühren (gefühlt!!). Es ist unglaublich, so etwas sieht man nicht so schnell wieder, vor allem nicht aus dieser Nähe. Die Ele­fan­ten sind total unbeküm­mert und geniessen ihr Bad. Wir sind rest­los begeis­tert, bewegt, berührt und ein­fach hin und weg. Es geht weit­er, immer wieder Impalas, nochmals zwei afrikanis­che Weis­skop­fadler, ein­er kommt im Tief­flug über das Wass­er auf uns zu. Dann wieder ein Krokodil, ein grösseres Exem­plar mit offen­em Maul, man sieht die Zah­n­rei­hen. Das Krokodil kühlt seinen Kör­p­er durch das geöffnete Maul. Etwas später zwei Wasser­warane, eher junge kleine Exem­plare, die aber aus­gewach­sen bis zu einem Meter gross wer­den kön­nen.
Danach fahren wir etwas weit­er hin­aus in die Flussmitte. Dort ruht eine grosse Gruppe von Flusspfer­den. Wir kom­men ihnen ein biss­chen nahe und sie war­nen uns mit laut­en schnauben­den Geräuschen. Es erscheinen geschätzte zwanzig Ohren‑, Nüstern- und Augen­paare  über dem Wasser­spiegel, alle auf uns gerichtet. Aber unser Guide ist sehr vor­sichtig und respek­tvoll gegenüber den Tieren. Sofort legt er den Rück­wärts­gang ein und die Sit­u­a­tion beruhigt sich sofort wieder.
Bootsfahrt auf dem Chobe River Nielpferde Botswana
Von weit­em sehen wir erneut eine Ele­fan­ten­gruppe aus dem Busch auf­tauchen. Unser Guide fährt uns nochmals zurück, mit­tler­weile sind wir ganz allein. Die anderen Touris­ten­boote sind längst weit­er gefahren. Bei der Ele­fan­ten­gruppe angekom­men erscheinen immer mehr Tiere. Sie tauchen plöt­zlich zwis­chen den Büschen und Bäu­men auf und streben dem Fluss zu. Eine Gruppe von ca. 15 Tieren badet direkt vor uns. Min­destens zwei ganz kleine Babys sind auch dabei. Wun­der­schön.
Ele­fan­ten Chobe Nation­al­park Botswana

Lei­der sind unsere zwei gebucht­en Stun­den viel zu schnell vor­bei und es geht zurück in voller Fahrt Rich­tung Lodge. Wir ver­brin­gen den Nach­mit­tag mit aus­ruhen, Blog schreiben, lesen und nichts tun. Das Aben­dessen nehmen wir in der Chobe Bush Lodge ein. Das Restau­rant ist wun­der­schön deko­ri­ert, wirk­lich toll. Aber das Essen ist lei­der durch­schnit­tlich, wir haben mehr erwartet.

Am näch­sten Mor­gen heisst es früh auf­ste­hen. Wir haben einen, von der Lodge organ­isierten Tage­saus­flug zu den Vic­to­ria Fällen in Sim­bab­we gebucht.

Für den Rück­weg nach Namib­ia nehmen wir die 4x4 Grav­el­road durch den Chobe Nation­al­park, dem Fluss ent­lang. Und ja, es ist wirk­lich eine 4x4 Strecke.  ER freut sich darüber, ist von Zeit zu Zeit sog­ar ein biss­chen gefordert, SIE und Beifahrerin wer­den kräftig durch geschüt­telt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Man fühlt sich wie in einem Zoo, nur sind die Tiere frei und wir im Auto gefan­gen, es ist nicht erlaubt, auszusteigen. Impalas, Krokodile, viele ver­schiedene Voge­larten, Flusspferde, Ele­fan­ten, Kudu’s…. und eine wun­der­schöne Flus­sland­schaft, atem­ber­aubend und unglaublich schön. Nach ein­er eher lang­weili­gen Inland­strecke, es emp­fiehlt sich, wenn möglich, dem Fluss ent­lang zu fahren, tre­f­fen wir eine grosse Büf­fel­herde an, natür­lich unsere Strasse block­ierend, faszinierend und wirk­lich safarimäs­sig. Giraf­fen haben noch gefehlt und ja, auch diese tre­f­fen wir noch an…. Und als krö­nen­den Abschluss eine Gruppe Ele­fan­ten am Wass­er, ca. 15 – 20 Tiere, mit Jungtieren und Babys.

Chobe River Flusslandschaft Botswana
Chobe Nationalpark Giraffe Botswana
Chobe Nationalpark 4x4 Strecke Botswana
Chobe Nationalpark Impala Botswana
Der Chobe Nation­al­park ist wirk­lich wun­der- wun­der­schön, abso­lut empfehlenswert und zwar per Boot auf dem Wass­er und per Grav­el­road auf dem Land. Ganz beson­ders gut hat uns die Boots­fahrt auf dem Chobe Riv­er gefall­en. Wir fahren weit­er nach Ngo­ma und über­queren dort die Gren­ze zurück nach Namib­ia.

Rundreise Namibia:

Zum näch­sten Reise­blog-Artikel Mashi Riv­er Safaris
Zum vor­angenge­hen­den Reise­blog-Artikel Zambe­si Region
Zurück zum Überblick unser­er Run­dreise durch Namib­ia Botswana

Von Trav­el World Online eine Reis­bericht über eine Begeg­nung zwis­chen Löwe und Büf­fel

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reise­blog VACANZAS — Inspiri­erende Reiseziele

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung