Isle of Skye

Isle of Skye ist ein wunderbares Reiseziel für alle Schottland Begeisterte: die wilde Schönheit mit schroffen Bergformationen, hohen Klippen, Leuchttürmen, mit wundersamen Buchten, Lochs, Burgen, und sie bietet eine grosse Auswahl an ausgezeichneten Restaurants. Es ist viel zu schade, die Isle of Skye in einem oder zwei Tagen zu durchfahren. Wir haben uns deshalb entschlossen, eine Woche im Südosten der Insel, in der Region Dunvegan, zu verbringen. Von Glasgow kommend reisen wir über Oban, Isle of Mull,  und xxx nach Dunvegan, was uns ermöglicht, eine Nacht im pittoresken Dörfchen Tobermorry zu verbringen und das exquisite Essen im Café Fisch zu geniessen.

Als Unterkunft haben wir in der Nähe von Dunvegan ein alleinstehendes Ferienhaus gewählt, mit fantastischer Sicht auf das Meer. Anfangs Mai waren die Temperaturen leider eher ein wenig frostig und an ein zwei Tagen war der Wind so stark, dass sogar die Fischerboote im sicheren Hafen bleiben mussten. Trotzdem verbrachten wir wunderschöne Tage mit vielen Ausflügen in die Region.

Ferienhaus nähe Dunvegan Isle of Skye Schottland

Dunvegan

Dunvegan ist ein kleines, gut überschaubares Dorf. Ein kleiner Dorfladen sowie eine Bäckerei (wobei das Brot meistens schon am Morgen ausverkauft ist), eine Tankstelle und ein paar Restaurants gehören dazu. Das Old School Restaurant (Reservation sinnvoll) können wir sehr empfehlen.  Von Dunvegan aus hat man einen sehr schönen Blick auf die Halbinsel Duirinish und die malerischen Mac Leod’s Tables.  Eine Legende besagt, dass ein Klanführer der Mc Leoad’s auf einem der Hügel ein Bankett veranstaltete, um seine Besucher zu beeindrucken, daher der Name Mc Leoad’s Tables.

Dunvegan Isle of Skye Schottland
Mac Leod’s Tables Isle of Skye Schottland

Dunvegan Castle  der Stammsitz der MacLeods auf Skye

Dunvegan Castle Isle of Skye Schottland

Sicht über den Round Garden zum Dunvegan Castle

Seit rund achthundert Jahren ist das Dunvegan Castle im Besitz des Clan MacLeod. Über diese Zeit sammelten sich historische Schätze an, welche in den Ausstellungsräumen der Burg bestaunt werden können. Der Öffentlichkeit zugänglich ist aber nur ein Teil der Burg. Rund um die Burg dehnt sich ein gut gepflegter Garten aus. Dieser ist in mehreren Bereichen geteilt, dem Wassergarten (von einem Bach durchflossen), dem  Walled Garden (geschützt hinter hohen Mauern) und dem Round Garden mit seiner Blütenpracht.

Coral Beach am Loch Dunvegan

Der Parkplatz befindet sich etwa 10 km nördlich von Dunvegan bei Claigan (einfach der Strasse am Schloss Dunvegan vorbei bis zum Ende folgen). Vom Parkplatz aus führt der Weg (ca. 1.5 km) zur weiss leuchtenden Coral Beach.  Am Ende der Beach bietet ein Hügel einen Rundblick über die Waternish Halbinsel und den Dunvegan Head.  Die Coral Beach ist in vielen Reiseführern vermerkt, entsprechend gross kann auch der Andrang werden.

Coral Beach Isle of Skye Schottland

Die Coral Beach im Hintergrund

Point Nest Isle of Sky Schottland

Leuchtturm Neist Point

Neist Point – die westlichste Landspitze auf der Insel Skye – mit einer atemberaubenden Klippenlandschaft und einem durchaus fotogenen Leuchtturm.  Der Parkplatz befindet sich am Ende einer single track road, ca. 17 km von Dunvegan entfernt.  Ein steiler Pfad führt runter zum Leuchtturm.  Anstatt zum Leuchtturm hinunter zu steigen, haben wir uns entschlossen, den Klippen entlang zu wandern: eine herrliche Sicht auf Neist Point, auf den Leuchtturm, eine wunderbare Landschaft, viel frischer Wind und keine Menschenseele.

Auf dem Weg zu Neist Point durchquert man die kleine Ortschaft Colbost.  Man würde es nicht vermuten, aber in Colbost befindet sich eines der Besten Restaurants von ganz England (top 100 restaurants in the UK by Restaurant magazine), das Three Chimneys.  Der Service wie auch das Essen und der Wein waren perfekt. Wir haben das Restaurant 3 Monate im Voraus gebucht, um sicher zu sein, einen Tisch zu erhalten.  Dabei wurden wir instruiert, die Reservation 3 Tage vorher nochmals zu bestätigen ansonsten der Tisch vergeben würde!
Three Chimneys Restaurant Isle of Skye Schottland
Three Chimneys Restaurant Isle of Skye Schottland

Ein wunderbarer Abend unter Freunden

Ebenfalls auf dem Weg zu Neist Point befindet sich Skye Silver, eine kleine aber feine Bijouterie mit ausgewählten Silberschmuckstücken.

Waternish Halbinsel

Der  Besuch der Waternish Halbinsel ist ein weiterer lohnenswerter Tagesausflug. Parkiert haben wir kurz vor Trumpan (Koordinaten 57.559284, -6.634066), und wir nehmen uns vor, von dort zum Waternish Point zu wandern.  Wir folgen einem Feldweg, suchen aber schon bald einen Weg zur Küste und finden ihn. Eine wunderbare Küstenwanderung mit abwechlungsreichen Landschaftsbildern, sumpfigem Terrain, grünen Wiesen, Heatherfeldern usw. Wir begegnen Schafen mit ihren wenige Tage alten Lämmern und geniessen die Ruhe und die herrlichen Ausblicke auf das Meer. Das Finale: der Leuchtturm beim Waternish Point, wundervoll!

Waternish Halbinsel Isle of Skye Schottland
Stein Inn Isle of Skye Schottland
Stein Inn Isle of Skye Schottland
Nach der Wanderung fahren wir nach Stein, ein sehr schmuckes Dorf am Loch Bay. Dort finden wir das Pub Stein Inn und genehmigen uns ein wohlverdientes Bierchen nach der Wanderung. Auf einer leicht abfallenden Grasfläche zwischen dem Pub und dem Loch Bay stehen Tische und Bänke, die Sonne scheint herrlich, der perfekte Ort um unser Bier zu geniessen. Kaum zu glauben, hier gibt es auch noch ein Restaurant Loch Bay. Die Menukarte sieht vielversprechend aus, aber aus zeitlichen Gründen liegt ein Besuch nicht drin.

Empfehlenswert ist ein Besuch von Skyeskyns, insbesondere wenn man sich mit dem Gedanken trägt, ein weiches warmes Schaffell zu erstehen. Skyeskyns bietet eine grosse Auswahl von verschiedensten Fellen an.  Insbesondere an einem verregneten Tag lohnt sich ein Besuch der Werkstatt mit allenfalls Führung, Vorführung und Erklärung der Prozesse für die Herstellung der Schaffelle.

Wir haben eine tolle Woche in Schottland verbracht. Von Glasgow oder Inverness ist die Isle of Skye in wenigen Fahrstunden erreichbar. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ferien in Schottland.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copa de Arbol Beach and Rainforest Resort Osa Peninsula

Newsletter Reiseblog VACANZAS.COM

Mit unserem Newsletter informieren wir periodisch über neu erstellte Reiseberichte.

Es würde uns freuen wenn Sie Teil der Vacanazs-Community werden.

Herzichen Dank für ihre Anmeldung

Pin It on Pinterest

Share This