Aktu­al­isiert am 16. April 2024 durch vacan­zas

Luzern

Eine Nacht in Luzern, der schön­sten Stadt am Vier­waldt­stät­tersee.

Hotels in Luzern

das altehrwürdi­ge Grand Hotel Nation­al für ein lux­u­riös­es Erleb­nis.

s

ZU beachten

“Over­tourism” in nicht COVID 19 Zeit­en die Regel

Schon oft war ich in Luzern, geschäftlich, und sah vom KKL aus, auf die Kulisse dieser altehrwürdi­gen Hotels. Wie wäre es wohl, für eine Nacht in Luzern, in einem dieser Grand Hotels zu über­nacht­en? Doch der inter­na­tionale Touris­mus, die Hor­den, die sich durch die Gassen der Alt­stadt, der Kapell­brücke und ent­lang der Seep­rom­e­nade wälzen, haben mich bis jet­zt davon abge­hal­ten.

Luzern – in entspannter Atmosphäre

Jet­zt, mit den gel­tenden Reisebeschränkun­gen, herrscht in der sehr schö­nen Alt­stadt von Luzern eine entspan­nte Atmo­sphäre. Die Restau­rants ent­lang der Reuss sowie in der Alt­stadt sind gut besucht. Die Kapell­brücke wird wieder entsprechend ihrem ursprünglichen Zweck genutzt, näm­lich als Verbindung zwis­chen den Stadt­teilen. Ent­lang der Seep­rom­e­nade ist entspan­ntes flanieren möglich, Boc­cia Spiel­er wer­fen ihre Kugeln und auf den Bänken wird die Aus­sicht auf den Vier­wald­stät­tersee genossen.

Wären da nicht die Restrik­tio­nen und Hin­weise wegen COVID 19, man würde meinen, man wäre auf einen «hid­den place» gestossen. Es wird span­nend zu sehen sein, ob die lokale Bevölkerung die Zustände vor COVID 19 akzep­tieren wer­den oder Verän­derun­gen zu einem angepassteren Touris­mus ein­ver­lan­gen wer­den. Es wäre schöne, wenn Luzern ihre Seele nicht wie Inter­lak­en ver­lieren würde.

Kappelbrücke Luzern
Luzern Altstadt

Eine Nacht im Grand Hotel National

Unmit­tel­bar am Ufer des Vier­wald­stät­tersees liegt das 150-jährige ehrwürdi­ge Grand Hotel Nation­al. Die Hotele­in­fahrt ist nicht son­der­lich gut gekennze­ich­net. Vielle­icht ein Hin­weis, dass der Haupt­teil der Gäste inter­na­tion­al aus­gerichtet ist. Der Emp­fang ist pro­fes­sionell und nicht auf­dringlich. Meine Frage, bezüglich sicher­er Unter­bringung des E‑Bikes, irri­tiert kurz. Es wird eine Lösung gefun­den, im Keller, zwis­chen Lüf­tungsrohren, wird Platz gefun­den. Den Valet Park­ing Ser­vice nehme ich gerne in Anspruch, so muss ich den Veloträger nicht demon­tieren.

Das Check In dauert nur wenige Minuten, wie angenehm. Der erste Ein­druck gefällt. Es herrscht eine räum­liche Grosszügigkeit, wie man es in Europa nur in Hotels der Belle Epoque find­et, wie zum Beispiel im Reid’s Palace in Madeira. Sein­erzeit ver­brachte man eben nicht nur 1 oder 2 Tage, son­dern bis zu mehreren Wochen im Hotel.

Das Zim­mer ist noch nicht bere­it. So geniesse ich einen Lunch im hau­seige­nen Restau­rant Seeter­rasse. Es liegt direkt an der Ufer­prom­e­nade. Die Sicht ist durch die Allee­bäume etwas eingeschränkt. Aber dies stört nicht wirk­lich.

Zimmer mit Seeblick

An der Recep­tion erhalte ich den Zim­mer­schlüs­sel (ist natür­lich eine Karte). Das ganze Gepäck ist bere­its ins Zim­mer gebracht wor­den. Wie angenehm. Sehr schön und grosszügig ist auch das Zim­mer. Ein­gerichtet in Anlehnung an den Empire-Stile, gefällt es mir sog­ar ausseror­dentlich gut. Ich schätze diese Art von Ein­rich­tung, sofern bequem und kom­biniert mit mod­ern­er Ausstat­tung. Auch angenehm, eine Nespres­so Kaf­feemas­chine ste­ht zur Ver­fü­gung. Von den zwei Balko­nen hat man eine abso­lut fan­tastis­che Sicht auf den Vier­wald­stät­tersee und das Berg­panora­ma. Hier lässt sich der Kaf­fee defin­i­tiv geniessen.

Grand Hotel National Zimmer Seeblick Luzern
Grand Hotel National Zimmer mit Seeblick

Abendessen im Restaurant National

Am Abend trifft meine Frau im Hotel ein. Wir geniessen einen Apéro in der Seeter­rasse und anschliessend das Nacht­essen im hau­seige­nen Restau­rant Nation­al. Hier spürt man die Restrik­tio­nen von COVID 19 am deut­lich­sten. Nur wenige Gäste und eine eingeschränk­te Karte. Den­noch, der Ser­vice ist ele­gant und doch unkom­pliziert. Daher geht alles ein wenig schneller, so dass wir die Abend­stim­mung in der Alt­stadt bei einem Spazier­gang geniessen kön­nen. Den Son­nenun­ter­gang geniessen wir dann auf unserem Balkon bei einem Glas Wein. Was für eine her­rliche Stim­mung, was für ein schön­er Abschluss. Eine Nacht in Luzern, eine gute Idee, für ein spon­tanes Woch­enende in der Zen­tralschweiz.

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reiseblog VACANZAS — stilvoll und luxuriös — für Paare und Alleinreisende

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möcht­en dir gerne die neuesten Blog­beiträge zukom­men lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unser­er

Daten­schutzerk­lärung