Aktu­al­isiert am 15. Sep­tem­ber 2022 durch vacan­zas

Unterwegs Richtung Rock — Pastow Cornwall

Wir schla­gen den Weg nach Ilfra­combe ein. Uns inter­essieren die Strände, die man nur durch einen Tun­nel durch die Klip­pen erre­ichen kann. Lei­der sind wir zu spät oder zu früh dort, wie man es nimmt. Die Tide ist ‘in’, was bedeutet, dass der grösste Teil der Strände nicht erre­ich­bar ist. Die nette Dame am Tre­sen, wo man Tick­ets kaufen müsste, sagt uns das und wir entschei­den, es in dem Fall zu lassen. Wir besichti­gen noch ein wenig die Stadt, wenn wir schon mal da sind, aber das ist nicht weit­er erwäh­nenswert.

St. Nectan Glen Wasserfälle — mystisch verspielt

Unsere Fahrt geht weit­er zu den St Nectan Glen Water­falls. Ein schön­er Spazier­weg führt uns auf ein­er Länge von ca. 1,2 Km zu den Wasser­fällen. Wir genehmi­gen uns im net­ten Café einen Kaf­fee. Ger­ade zum richti­gen Zeit­punkt, es begin­nt zu reg­nen. Wir sitzen auf dem Gedeck­ten Balkon des Cafés und schauen dem Regen zu. Schon bald ist das Wet­ter Inter­mez­zo wieder vor­bei, und wir machen uns auf zu den Wasser­fällen. Die ersten Ein­drücke sind na ja, der üppige Wald ist fast fes­sel­nder. Aber dann, ganz unten angekom­men, kann man mit den geliehenen Gum­mistiefeln prak­tisch zum Wasser­fall hinge­hen. Das ist toll, ein wun­der­schönes Bild, Natur pur, in ein­drück­lich­er Dynamik und wun­der­baren Far­ben. Wir bleiben lange, machen 1000 Fotos und exper­i­men­tieren herum.

St Nectans Glen Eingang zu den Wasserfällen
St Nectans Glen Wasserfall
St Nectan Glen Wasserfall Merlins Well Devon
Schlussendlich müssen wir fast stressen, weil wir in unser­er näch­sten Unterkun­ft einen Tisch reserviert haben. Aber es hat sich gelohnt. Just in time kom­men wir in Rock an, unser Hotel; das St Enodoc Hotel.

St. Enodoc Hotel in Rock Cornwall

Der Emp­fang im St. Enodoc ist nett, der erste Ein­druck: ein nor­males Hotel, kein Ver­gle­ich mit dem Charme und der per­sön­lichen Atmo­sphäre des old Rec­to­ry Hotels. Das Zim­mer ist aber ok, schöne Far­ben, schön­er Blick aus dem Fen­ster. Das Nacht­essen ist sehr gut.

St. Enodoc Hotelzimmer Rock Cornwall
St. Enodoc Restaurant Rock Cornwall
Wieder ste­ht diesen Mor­gen eine Wan­derung ent­lang des South West Coast Path bevor. Wir  gehen direkt vom St. Enodoc Hotel zu Fuss los und wan­dern bis nach Polzeath. Irgend­wie scheint hier touris­tisch einiges los zu sein. Es hat doch beträchtlich Wan­der­er, die zusam­men mit uns unter­wegs sind. Die Land­schaft ist schön, die Flo­ra ein­fach immer wieder atem­ber­aubend schön.
In Polzeath genehmi­gen wir uns einen kleinen Lunch im Water­front Restau­rant und nehmen dann den Weg zurück unter die Füsse. Weil jet­zt die Tide nicht ‘in’ ist, kön­nen wir den grössten Teil des Weges dem Strand ent­lang spazieren.
Padstow Ebbe Cornwall

Nach ein­er kurzen Ruhep­ause müssen wir uns schon wieder auf den Weg machen nach Port Isaac.

when the boat comes in — Restaurant Outlaw Port Isaac

Wir haben im Restau­rant Out­law in Port Isaac um 18 Uhr einen Tisch reserviert. Warum schon um 18 Uhr? Weil nichts anderes mehr zu haben war. Die Nach­frage ist riesig, so wie es scheint, das weckt unsere Neugi­er. Das Fis­cher­dorf Port Isaac ist sehr herzig, urtüm­lich, mit wun­der­schö­nen kleinen Rei­hen­häuschen. Auch unser Restau­rant ist eins davon. Es ste­ht ganz unten beim Hafen, völ­lig schief, mun­zig klein, aber gut unter­hal­ten, will sagen wahrschein­lich ger­ade frisch aus der Ren­o­va­tion. Tat­säch­lich ist das Restau­rant nur sehr klein, wir zählen 9 Tis­che. Der Raum ist eben so klein und sehr niedrig. Grössere Men­schen kön­nen kaum aufrecht gehen. Der Raum ist wun­der­schön ein­gerichtet und geschmack­voll deko­ri­ert. Die Bedi­enung; abso­lut fre­undlich und zuvork­om­mend. Man bekommt erk­lärt, dass man so viele Gerichte von der Menukarte auswählen kann, wie man will. Sie empfehlen vier für zwei Per­so­n­en. Es seien alles kleine Por­tio­nen, sodass man prak­tisch das kom­plette Ange­bot auf der Karte durch­pro­bieren kann. Dazu gibt es noch drei Spe­cials: ‘when the boat comes in’! Wau, speziell. Wir bestellen. Es ist traumhaft, deli­cious, eine wahre Freude. Wir schlem­men. Fis­chküche auf dem höch­sten Lev­el, frisch, delikat zubere­it­et und schön angerichtet. Nach den vier Gän­gen bestellen wir noch einen fün­ften. Ist das ein Genuss.

Restaurant Outlaw Port Isaak
Restaurant Outlaw Port Isaak Cornwall
Port Isaak Cornwall

Rückfahrt nach Rock Cornwall

Nach diesem wun­der­baren Erleb­nis beschliessen wir, den Son­nenun­ter­gang zu jagen. Obwohl der ganze Tag wolken­ver­hangen gewe­sen ist, kommt jet­zt die Sonne noch zum Vorschein. Wir fahren nach Port Quin, ein Ort mit zwei drei Häusern, wieder einem Hafen und die Sonne geht direkt vor Ort im Meer unter. Aber wir find­en keinen guten Ort um zu fotografieren. Wir fahren noch etwas weit­er und ER fragt einen Bauern, der ger­ade mit seinem Trak­tor am Gras mähen ist, ob wir unser Auto kurz auf seine Wiese stellen dür­fen um zu fotografieren. Wir dür­fen: nev­er be to shy to ask! Wir befind­en uns direkt ober­halb des Doy­den Cas­tles und schiessen ein paar tolle Bilder.

Sonnenuntergang Port Quin Cornwall

Velotour auf dem Camel Trail — Padstow

Für den kom­menden Mor­gen ist eine Velo­tour geplant. Das Wet­ter macht mit, die Sonne scheint wieder. Nach einem leck­eren Früh­stück, machen wir uns zu Fuss auf zur Fähre nach Pad­stow Corn­wall. Nach kurz­er Über­fahrt kom­men wir an; ein Touris­tenort, herzig, aber naja, nicht so unser Ding. Wir mieten zwei Velos und los geht’s auf einem ehe­ma­li­gen, jet­zt umge­baut­en Bah­n­trassee.

Padstow Hafen Cornwall
Camel Trail Padstow Cornwall

Wir fahren ent­lang der Flussmün­dung des Camel Rivers bis nach Wade­bridge. Dann noch etwas weit­er Rich­tung Bod­min bis zu ein­er Stein­brücke. Wir set­zen uns auf die Mauer der Brücke und stärken uns ein wenig. Wir blick­en hin­unter auf den Camel Riv­er, hier ein kleines Flüss­chen, und hin­aus in einen dicht­en, fast urwald­mäs­si­gen Wald. Gestärkt machen wir uns auf den Rück­weg. Es macht Spass, so durch diese schöne Natur zu radeln und alles ger­adeaus, keine Stei­gung, keine Anstren­gung. In Pad­stow essen wir einen kleinen Salat im Old Cus­tom House, nehmen dann die Fähre zurück. Wir wer­den heute Abend noch ein­mal hier in Pad­stow sein; zum Din­ner.

Rick Stein Seafood Restaurant — Padstow Cornwall — genuss pur

Wir sind ges­pan­nt. Am Abend müssen wir das Wasser­taxi nach Pad­stow nehmen. Die Fähre stellt den Betrieb um 17.30 Uhr ein. Aber auch das klappt pri­ma. Wir haben im Rick Stein ‘the Seafood Restau­rant’ reserviert und… wurde weit­er oben nicht schon von der aus­geze­ich­neten Fis­chküche geschwärmt? Es kommt dies­mal noch bess­er:

SIE ein Filet of Brill (Glat­tbutt) mit schwarzem Trüf­fel, eine Geschmack­skom­po­si­tion der Superla­tive, vielle­icht ein wenig gewagt, wer hätte das gedacht, Trüf­fel in Kom­bi­na­tion mit Fisch, aber wirk­lich her­vor­ra­gend. ER ein Grilled Filet of Cor­nish John Dory Ital­iano (Peters­fisch), auch aus­geze­ich­net. Kein Wun­der kon­nten wir vor drei Wochen nur noch um 20.45 Uhr reservieren, nichts anderes mehr frei. Es emp­fiehlt sich sehr, früh genug zu reservieren.
Seafood Restaurant Padstow Cornwall
Mit dem Wasser­taxi zurück, trotz später Stunde klappt alles wie am Schnürchen. Der Spazier­gang hin­auf zu unserem Hotel tut gut. Am kom­menden Mor­gen ver­ab­schieden wir uns vom St. Enodoc Hotel in Rock, unsere Reise geht weit­er Rich­tung Marazion.