Aktu­al­isiert am 5. Juni 2023 durch vacan­zas

Fünf Nächte haben wir in der wun­der­vollen Vil­la Orseli­na ver­bracht. Mit unseren E‑Bikes haben wir in der Region Locara­no und Ascone ver­schieden­ste Touren unter­nom­men. Die Prom­e­nade in Ascona ist auch immer wieder ein High­light wie auch die Kuli­narik dieser Region.

E‑Bike Touren Locarno

Villa Orselina

Ver­mut­lich das Beste Hotel in Orseli­na!

Locarno Ascona

Für uns die schön­ste Region im Tessin!

s

Zu beachten

Dicht­estress an den Hotspots!

Wieso wir ins Tessin und ins Engadin fahren

Covid lässt grüssen. Anstelle in Kuba, wer­den wir unsere Ferien in der Schweiz ver­brin­gen. Gebucht sind Hotels im Tessin und im Engadin. Es ist der let­zte Son­ntag im Sep­tem­ber und der Verkehr staut sich vor dem Got­thard auf ein­er Strecke von 10 Kilo­me­ter. Am Mor­gen ist der Got­thard­pass­pass noch als ges­per­rt gemeldet. Wir lassen uns Zeit mit dem Pack­en, in der Hoff­nung, dass sich der Verkehr bis am frühen Nach­mit­tag entspan­nen wird. Nach dem ver­laden der E‑Bikes fahren wir los. Kurz vor Zug meldet das Radio immer noch Stau. Spon­tan entschei­den wir uns für einen Abstech­er auf die See­bo­de­nalp. In der Alp­wirtschaft Ruodis­egg geniessen wir, bei küh­lem Wet­ter, nicht nur das Mit­tagessen, son­dern auch die tolle Aus­sicht auf den Pila­tus und dem Vier­wald­stät­ter See.

Stress­frei geht es auf der Axen­strasse weit­er in Rich­tung Tessin. In Flüe­len lesen wir auf der Verkehrstafel, dass der Got­thard­pass schneebe­deckt aber jet­zt offen ist. Gut so, denn wir ziehen die Fahrt über den Pass vor. Über Gösch­enen, Ander­matt, Hos­pen­tal führt uns die Strasse auf die Passhöhe vom Got­thard. Mit­tler­weile ver­schan­deln aber auch Win­dräder die Land­schaft. Was noch bleibt, ist die his­torische Bedeu­tung des Pass­es. Schade.

Villa Orselina — traumhafte Aussicht auf den Lago Maggiore

Dolce far niente ist auf der Fas­sade der Vil­la Orseli­na ver­merkt. Hier kön­nte man defin­i­tiv in Ver­suchung kom­men, sich ein­fach nur dem süssen Nicht­stun hinzugeben. Die grosszügige Hote­lan­lage bietet alle Annehm­lichkeit­en. Der geheizte Pool, die Liegen­stüh­le, die traumhafte Sicht von der Restau­rant Ter­rasse aus, sowie der Ser­vice, alles vom Fein­sten. In der Vil­la Orseli­na fühlen wir uns sofort wohl. Während wir einen Apero auf der Ter­rasse geniessen, wird das Gepäck auf das Zim­mer gebracht. Für die E‑Bikes gibt es in der Garage einen extra Raum, mit Steck­dose. Das freut uns. Lei­der ist das Hotel Restau­rant aus­ge­bucht. Es wäre nett gewe­sen, wenn uns das Hotel vorgängig für eine Reser­va­tion ange­fragt hätte.

Orselina - Locarno - Blaue Stunde
Hotel Villa Orselina
Villa Orselina-Frühstück mit Sicht

Nachtessen im Grotto Ca Nostro

Nach einigem Suchen find­et der Concierge für uns noch eine Platz im Grot­to Ca Nos­tro. Nach so vie­len Stun­den im Auto, machen wir uns zu Fuss auf den 20 Minüti­gen Weg. Das Grot­to liegt sehr schön. Es ist zwar schon dunkel, aber wir kön­nen die tolle Aus­sicht vom Grot­to aus erah­nen. Das Ambi­ente hat uns sehr gefall­en. Essen und Ser­vice waren aus­geze­ich­net. Wirk­lich ein empfehlenswert­er Ort wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

E‑Bike Touren in Locarno — Ascona

Die Auswahl an Rad- und MTB Touren im Tessin und ins­beson­dere in der Region Locarno und Ascona ist ein­drück­lich. Moun­tain­bike Wege, von alpin bis mediter­ran, bieten abwech­slungsre­iche Ent­deck­ungs­touren. Aber viele der MTB Routen liegen über unserem Niveau. Das höch­ste was wir fahren sind Sin­gle Trails der Klasse 1. Aber auch auf diesem Niveau gibt es Teil­stücke wo wir lieber absitzen und unsere Moun­tain Bikes stossen. Aber da fällt uns kein Zack­en aus der Kro­ne. Die grosse Her­aus­forderung bei der Pla­nung ist also den richti­gen mix zu find­en, so dass wir Spass haben. Und dies ist uns gut gelun­gen.

Cardada Bike Strecke MTB 397

Nach einem wun­der­vollen Mor­ge­nessen auf der Ter­rasse der Vil­la Orseli­na ste­ht die erste E‑Bike Tour an. Wir wer­den die 397 Car­da­da Bike Strecke unter die Räder nehmen. Die Rund­strecke fängt eigentlich in Locarno an. Unser Hotel liegt ide­al, ganz in der Nähe der Route, und wir kön­nen uns so einige Höhen­meter eins­paren.

Der Auf­stieg erfol­gt auf der geteerten Strasse nach Monte Bré. An der Tal­sta­tion der Seil­bahn ste­hen die Leute in ein­er lan­gen Schlange an. Zum Glück sind wir mit unseren E‑Bike’s unter­wegs. Die schmale Strasse schlän­gelt sich in Ser­pen­ti­nen zum Monte Bré hin­auf. Der lichte Mis­chwald gefällt. Auf der Höhe von Monte Bré sind die ersten 600 Höhen­meter geschafft. Noch 400 weit­ere Höhen­meter fol­gen, bis wir zur Abzwei­gung zur Alpe Car­da­da kom­men.

Der Sin­gle Trail ist ein­fach zu fahren und stellt keine beson­dere tech­nis­che Ansprüche. Wir sind froh darüber. Etwa 200 Meter bevor man auf den offiziellen Wan­der­weg Rich­tung Alpe Car­da­da kommt, öffnet sich ein über­wälti­gen­den Blick auf den Lag­go Mag­giore und die umliegen­den Berge.

E-Bike: Locarno Ascona - Cardada MTB Biketrail

Wir entschliessen uns noch weit­er bis zur Alpe Car­da­da zu fahren. Dort find­et man ein schön gele­genes Restau­rant,  das Stal­lone. Wir waren schon mal vor Jahren dort. Kaum stossen wir auf den Wandweg in Rich­tung Alpe Car­da­da, wird es ziem­lich anstren­gend. Die vie­len Leute die in Orseli­na für die Bahn anstanden strö­men jet­zt hin­unter. Wir stossen unsere E‑Bike’s, alles andere wäre zu müh­sam. Mit Glück ergat­tern wir noch 2 Sitz­plätze und kön­nen so in Ruhe ein spätes Mit­tagessen geniessen

Bergrestaurant Capanna Lo Stallone

Wir entschei­den uns auf dem gle­ichen Weg wieder zurück­z­u­fahren. Denn die offizielle Rund­tour MTB 397 führt von der Alp Car­da­da als Sin­gle Trail sehr steil nach unten. Wir ziehen es vor, die Abfahrt auf der Teer­strasse zu geniessen.

Alta Verzasca Bike Trail MTB 399

Von der urtüm­lichen Seite zeigt sich das obere Verza­s­catal. Unsere näch­ste Moun­tain Bike Tour führt uns von Brione nach Sonog­no. Die Hin­fahrt bis nach Brione machen wir mit dem Auto. Die Strecke ent­lang des Stausees Lago di Vogorno ist nicht so spek­takulär. Die Park­plätze vor und nach Lavertez­zo sind alle beset­zt, wie auch die pho­to­gene Pont dei Salti, die Römer­brücke welche mit zwei Bögen über die Verza­s­ca führt. Die Self­ie Darsteller tum­meln sich zu dutzen­den auf der Brücke. Wir verzicht­en darauf einen Zwis­chen­halt einzule­gen und fahren direkt nach Brione.

Start der MTB Strecke ist ein­gangs Brione. Der Trail ist auch Teil des Wan­der­weges. Das find­en wir nicht sehr angenehm, so stossen wir unsere Bikes hin und wieder. Nach etwas mehr als einem hal­ben Kilo­me­ter weit­et sich der Trail zu einem bre­it­eren Weg. Hier macht es wieder richtig Spass. Die Strecke ist flach und bietet eigentlich keine tech­nis­chen Her­aus­forderun­gen. Die Umge­bung gefällt, auch wenn die Verza­s­ca hier oben sich nicht mehr so wil­dro­man­tisch präsen­tiert. Lei­der sind in Sonog­no alle Restau­rants voll. So fahren wir ent­lang der Haupt­strasse zurück nach Brione, ver­laden unsere E‑Bikes und geniessen einen späten Mit­tagslunch auf der wun­der­baren Ter­rasse der Vil­la Orseli­na.

E-Bike: Locarno Ascona - Alta-Verzasca-Bike-Strecke-MTB-399

Mit dem E‑Bike von Orselina nach Ascona

Mit dem E‑Bike nach Ascona, kein Prob­lem. Wir kur­ven die Strasse Rich­tung Locarno hin­unter. In Locarno sel­ber sind die Velor­outen in Rich­tung Ascona gut aus­geschildert. Nach dem Durch­queren der Piaz­za Grande führt der Veloweg auf Neben­strassen nach Ascona. Dieser Teil der Strecke ist wirk­lich sehr angenehm zu fahren. Ascona, respek­tive die Prom­e­nade am See, es ist ein­fach immer wieder schön hier zu sein. In der «See Lounge» genehmi­gen wir uns ein Glas Weis­s­wein und geniessen die tolle Sicht auf die Seep­rom­e­nade. Mit dem E‑Bike’s ist auch der Rück­weg, respek­tive der Auf­stieg bis nach Orseli­na kein wirk­lich­es Prob­lem. Eigentlich ger­ade richtig, als Work­out, für das anschliessende Nacht­essen.

Ascona Promenade

E‑Bike Rundtour Orselina – Brisago – Ascona – Orselina

Auch diese Rund­tour kön­nen wir auf das Wärm­ste empfehlen. Wir fahren von Hotel aus nach Losone, dann weit­er über den Monte Veri­ta, mit einem Zwis­chen­stopp im Restau­rant des Hotels Alber­go Casa Berno mit genialer Aus­sicht auf den Lago Mag­giore, nach Ron­co sopra Ascona. Alles ent­lang von Neben­strassen. Der Verkehr hier ist gle­ich null. Nur ganz vere­inzelt kreuzen wir ein Auto.

Von Ron­co sopra Ascona geht es weit­er bis auf die Höhe von Bris­sa­go. Steil windet sich die Strasse zum See. Ent­lang der Haupt­strasse fahren wir zurück nach Ascona. Kurz vor Ascona biegt der Veloweg rechts ab und führt idyl­lisch ent­lang des Sees zur Seep­rom­e­nade von Ascona. Lunchtime! Wir kehren im Ris­torante al Lago ein. Es liegt am Anfang der Seep­rom­e­nade, in ein­er schö­nen Gar­te­nan­lage. Schon einige Male waren wir in diesem Restau­rant zu Gast. Guter Ser­vice, feines Essen und der Blick über den See, was will man mehr. Über Locarno geht es zurück zur Vil­la Orseli­na.

Casa Berno Sicht Brisago
Restaurant Castello Ascona

Am See entlang, von Locarno – Tenero

An schö­nen Tagen oder an Woch­enen­den wür­den wir die Tour ent­lang der Seep­rom­e­nade eher nicht empfehlen. Auch an diesem bewölk­ten Tag unter der Woche sind viele Bik­er und Spaziergänger unter­wegs. Dies ver­wun­dert auch kaum. Zu schön ist es am See ent­lang zu spazieren oder zu biken. Auch für das leib­liche Wohl ist gut gesorgt, gibt es doch einige Restau­rants ent­lang der Seep­rom­e­nade.

Von Orselina nach Lugano

Es ist Zeit von der Vil­la Orseli­na Abschied zu nehmen. Schön war es hier. Der Ser­vice war toll, der Blick vom Zim­mer und von der Ter­rasse aus, ein­fach umw­er­fend. Wir haben uns hier sehr aufge­hoben gefühlt.

Heute reg­net es in Strö­men. Wir fra­gen uns, ob es nicht ein ide­al­er Zeit­punkt wäre, um nochmals nach Lavertez­zo zu fahren, für ein Foto von der Pont dei Salti. Es ist noch genü­gend Zeit und da es denn ganzen Tag reg­nen wird, entschliessen wir uns nach Lavertez­zo zu fahren. Alle Park­lätze sind leer, wie genial. Wir parken und leg­en unsere Regen­klei­der an. Diese alte Römer­brücke ist wirk­lich sehr schön. Wir wan­dern ent­lang der Verza­s­ca in Rich­tung Brione. Der Fluss führt jet­zt richtig viel Wass­er. Auch der Zufluss Valegg da Cans­gell führt viel Wass­er und zwingt uns zur Umkehr. Schade, wir wären gerne noch weit­er gewan­dert.

Ponte dei salti Verzasca Römerbrücke

Die anschliessende Fahrt nach Lugano ist unspek­takulär und wir check­en als­bald im Relais Chateau Hotel Vil­la Principe Leopol­do ein. In Lugano wer­den 4 Tage ver­brin­gen bevor es dann weit­er ins Unteren­gadin geht, wo wir für weit­ere 4 Näch­ste in Brail, im Hotel In Lain gebucht

Wie wir Flüge buchen

Wie wir Hotels buchen

Als Paar reisen

Reiseblog VACANZAS — stilvoll und luxuriös — für Paare und Alleinreisende

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!