Stockholm — drei Tage und vier Nächte

Dieses Pferd wird von hin­ten aufgezäumt. Nach dem Früh­stück im Sher­a­ton, es ist Dien­stag Mor­gen, nach­mit­tags geht unser Flieger zurück nach Zürich. Das Früh­stück war heute wieder stres­sig. Viele Men­schen aus aller Her­ren Län­der, zu wenig Tis­che, Per­son­al nicht schnell genug mit wieder deck­en der leer gewor­de­nen Tis­che. Diese Szenen am mor­gen früh wollen IHR so gar nicht gefall­en. Son­st ist das Sher­a­ton aber ok, ein angenehm gross­es Zim­mer, trotz fünf Ster­nen nicht ger­ade lux­u­riös, aber eben: ein Hotel in ein­er grossen Stadt, das ken­nen wir ja schon. Das lange Woch­enende in Stock­holm neigt sich dem Ende zu.

Gut am Sher­a­ton ist aber der Concierge Ser­vice, auch das muss erwäh­nt wer­den. Die bei­den Restau­rant Empfehlun­gen sind super. Gestern Abend z.B., unser let­ztes Aben­dessen in Stock­holm, haben wir auf­grund der Empfehlung im Lisa Elmquist genossen. Wir haben uns nach einem Fisch Restau­rant erkundigt und ja, es ist ein­fach köstlich.
Sheraton Hotel Langes Wochenende in Stockholm Stockholm Schweden
Der Ser­vice wird von reifer­en Damen, jede von ihnen hätte Lisa Elmquist sein kön­nen, denkt SIE sich, per­fekt und mit viel natür­lichem Charme aus­ge­führt.  Wir sitzen draussen, es ist angenehm warm, ein fein­er weiss­er Wein, wunderbar.Nach dem köstlichen Essen spazieren wir zurück zum Hotel, wir ken­nen uns ja jet­zt schon gut aus. Ja, Stock­holm ist eine schöne Stadt: das viele Wass­er, die gut unter­hal­te­nen schö­nen Gebäude, viel grün, viele Bäume, sehr schön, für die hiesige Bevölkerung ein hoher Lebens­stan­dard. Das Spazieren bei noch ein biss­chen Tages­licht um 22 Uhr, ja und die vie­len vie­len Schiffe und Boote über­all, das ist eine wun­der­schöne Abend­stim­mung.
Stockholm bei Nacht Schweden

Gestern Morgen, Tag 3

Wir machen uns auf den Weg zum Fotografiska (Foto Muse­um). Wir gehen zu Fuss, es ist ja nicht weit. An dieser Stelle ist noch zu erwäh­nen, dass das Sher­a­ton sehr gut, im Stadt­teil Nor­rmalm, gele­gen ist. Man erre­icht fast alles in kürzester Zeit und zu Fuss. Das Muse­um ist jet­zt nicht ger­ade bahn­brechend und löst keine Begeis­terungsstürme aus bei IHM und IHR. Es hat ein paar einzelne inter­es­sante Bilder. Also bleiben wir nicht allzu lange und beschliessen, doch noch den Weg zum Schloss Drot­ting­holm per Boot anzutreten. Der Lan­dungssteg dieser Boote liegt prak­tisch vor dem Sher­a­ton. Wir tuck­ern los Rich­tung Lan­desin­nere auf dem Mälarsee, also nicht Meer, son­dern See. Wir ler­nen aus dem Inter­net, dass es mit­ten in der Stadt Stock­holm eine Schleuse gibt, die das Salz- vom Süss­wass­er tren­nt. Die  Fahrt ist schön, das Schloss wirk­lich sehr schön: viel Sym­me­trie seit­ens des Gebäudes wie auch des Gartens, Wasser­spiele, Spring­brun­nen, etwas wenig Blu­men. Der ganze Park ist riesig. Lei­der sind wir etwas zu spät dran um die zugänglichen Räume im Schlossin­neren zu besuchen: ein schön­er Aus­flug, sieht man doch abge­se­hen vom Schloss und Park auch ein wenig vom wun­der­schö­nen Mälarsee und Umge­bung.

Schloss Drottingholm Stockholm Schweden
Schifffahrt Schloss Drottinghol Stockholm Schweden

Davor Tag 2

Wir mieten am Mor­gen zwei Velos und fahren damit Rich­tung Roy­al Djur­gar­den Nature Pre­serve los. Wir umfahren die Insel Södra Djur­gar­den, vor­wiegend Wald mit z. T. ural­tem Baumbe­stand, u. a. auch Eichen. Am Dels­bo Gar­den kom­men wir natür­lich nicht vor­bei, ohne dass SIE mit der Kam­era darin herumgewütet hat: wun­der­schöne Blu­menra­bat­te. Aber abge­se­hen davon blüht im Moment nicht mehr so viel, oder der Garten gibt nicht ganz soviel her, kön­nte schön­er sein. Und übri­gens, mit dem Velo kommt man in Stock­holm sehr gut voran. Es gibt prak­tisch über­all Velo Wege, meist gut abge­tren­nt vom Autoverkehr und von den Fuss­gänger­we­gen. Und wenn ein Fuss­gänger auf dem Veloweg spaziert, darf man klin­geln. Yessss…. !!!!!!

Unter­brochen wird unsere Velo­tour durch den Besuch des Café Block­hus­porten. Wir sitzen direkt am Wass­er, hier ist es Salzwass­er, direkt an der Ein­fahrt­sroute der Schiffe. Und ja, da kommt auch schon ein mit­tel­gross­es Kreuz­fahrtss­chiff ange­tuck­ert. So ganz aus der Nähe betra­chtet sind diese Kähne schon imposant, wenn sie so an einem vorüberziehen.

Am Schluss fahren wir an einem wun­der­schö­nen, mit Bau­mallee gesäumten Kanal ent­lang, dem Djur­gards­brunnskanalen.

Djurgardsbrunnskanalen Stockholm Schweden
Und am Abend haben wir eine Boots­fahrt mit Nacht­essen an Board gebucht. Wir fahren mit der Stock­holm raus in den Scherenin­sel-Garten nach Vax­holm. Für uns wurde ein wun­der­schön­er Tisch reserviert, direkt am Fen­ster. Wir geniessen ein köstlich­es Aben­dessen mit bestem Ser­vice und schip­pern mit der Stock­holm um Scherenin­seln herum. So schön!!! Das ist abso­lut empfehlenswert und man tendiert dazu, das nicht zu machen, weil… das Essen wird ja wohl nicht so toll….., und lang­weilig…. und vollgestopftes Schiff…., nein nichts von all­dem trifft zu. Es ist schön.
Schiff Stockholm Schweden

Davor Tag 1

Es ist Sam­stag, Früh­stück stres­sig, wie weit­er oben beschrieben, nur noch mehr Men­schen weil Woch­enende. Wir beschliessen die Stadt ein wenig zu Fuss zu erkun­den und machen uns auf den Weg Rich­tung Alt­stadt, Stadt­teil Gam­las­tan. Schön, viele kleine Läden, enge Gassen, viele Leute, aber schön. Dann weit­er Rich­tung Stadt­teil Öster­malm. Was uns noch nicht bewusst ist, die Ufer­prom­e­nade Strand­vä­gen wird zu unserem Lieblingsplatz in Stock­holm. Eine schöne Gebäudekulisse im Hin­ter­grund, Boot­san­legestellen (etliche Boote sind sta­tionär vertäut und beherber­gen Restau­rants, Bars und Lounges) und kleine Restau­rants direkt an der Prom­e­nade, das gefällt uns. Wir nehmen einen Lunch im Restau­rant…. ein, gut!  Mehr oder weniger direkt vor uns liegt ein grösseres Boot im Wass­er, ein Restau­rant, das einen sehr guten Ein­druck macht. Kurzentschlossen reservieren wir einen Tisch für den Abend.

Schifffahrt Schloss Drottinghol Stockholm Schweden
Wir machen uns auf den Weg zurück zum Hotel, das Laufen in der Stadt macht ein­fach müde. Auf dem Rück­weg ent­deck­en wir einen viel kürz­eren Weg und ler­nen die Stadt so langsam ken­nen. Auch find­en wir eine läs­sige Einkauf­sstrasse, die Drot­tning­gatan, prak­tisch vor unserem Hotel. Wir flanieren diese noch ein wenig ent­lang, bis wir zwecks aus­ruhen zurück zum Hotel wan­dern.

Flanieren und chillen am Strandvegän

Abends nehmen wir den Weg zum Strand­veg­än unter die Füsse, den direk­testen und schnell­sten Weg ken­nen wir jet­zt schon, auf zum gediege­nen Nacht­essen auf dem Boot, das Restau­rant Angbats­bryg­gan. Ein wun­der­bares Nacht­essen, Fisch, Meeres­früchte vom Fein­sten. Gut haben wir reserviert, es ist gut besucht.

Angbatsbryggan Restaurant Stockholm Schweden

Resumé

Wir haben schon seit vie­len Jahren keine reine Städtereise mehr unter­nom­men. Wir stellen fest, dass die Tage in ein­er Stadt wie Stock­holm unaus­ge­füllt sein kön­nen, wenn man kein aus­geprägter Musseengänger ist und shop­pen auch nicht zu den geliebten Hob­bies gehört.

Ein langes Wochenende in Stockholm

Schöne Erleb­nisse sind Tage­saus­flüge mit Velo, Boot oder anderen Verkehrsmit­teln. Und sehr Genuss erfüllt sind die Abende mit einem feinen Nacht­essen und Spazier­gang davor und danach in der Abend­stim­mung. Wie haben Sie Stock­holm erlebt?

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!