Neuenburg

Entspanntes Wochenende in Neuenburg

von | 30.07.2020 | Relais & Chateaux Hotel, Schweiz

Stadt Neuenburg

Schön erhal­tene Alt­stadt

Hotel

Direkt am See, das Beau Rivage

s

Zu beachten

Sam­stag ist Mark­t­tag

Vor eini­gen Jahren waren wir bere­its im Hotel Beau Rivage. In der Bar für einen Kaf­fee, auf der Rück­reise, an einem reg­ner­ischen Tag. Es wäre nett hier mal zu über­nacht­en und Neuchâ­tel ken­nen zu ler­nen, dacht­en wir dannzu­mal. Es hat zwar einige Jahre gedauert, aber jet­zt ist es soweit.

Gebucht haben wir für 2 Nächte, mit Aben­dessen im Gourmet-Restau­rant O’terroirs. Eigentlich ist es ein spezielles Datum, wer­den wir doch meinen 60. Geburt­stag feiern. Auch speziell, die Hin­fahrt mit einem Old­timer, einen Jaguar E aus dem Jahre 1968. Lieber Beat, ganz her­zlichen Dank, dass du mir deinen Jaguar für dieses Woch­enende anver­traut hast. Du hast mir damit einen lang gehegten Wun­sch erfüllt.

Hotel Beau Rivage — eine Haus der Relais & Châteaux Gruppe

Am frühen Abend kom­men wir in Neuchâ­tel an. Der Park­platz vor dem Hotel ist über­füllt.  Fer­raris, Porsches und Range Rover beset­zen die Plätze. Wir find­en Platz in der Tief­garage. Es müsste eigentlich einen direk­ten Zugang von der öffentlichen Tief­garage zum Hotel haben. Nur find­en wir diesen nicht. Wir erhal­ten ein Upgrade, wie nett. Das Zim­mer, sehr grosszügig, mit ein­er char­man­ten Sitzecke. Auch ste­ht uns ein klein­er Balkon zur Ver­fü­gung, mit Sicht auf den Neuen­burg­er See. Alles sehr schön, eben ein Haus der Relais & Châteaux Gruppe.

Hotel Beau Rivage Relais-Chateaux Neuenburg
Beau Rivage Zimmer
Beau Rivage Sitzecke

Sam­stag mor­gen, meine Frau über­rascht mich zum Geburt­stag mit ein­er roten Rose auf dem Früh­stück­stisch. Nach dem Früh­stück gibt es, bei einem Ständ­chen vom Ser­vice-Per­son­al des Hotel Beau Rivage, noch ein Cham­pag­n­er Cüpli. Was für ein schön­er und gelun­gener Start in den Tag  😊.

Spaziergang durch Neuenburg

Sam­stag ist Mark­t­tag. In den Gassen der Alt­stadt herrscht reger Betrieb. In COVID Zeit­en, für unseren Geschmack fast zu viel Betrieb. Obwohl, die Leute ver­hal­ten sich sehr diszi­plin­iert, ste­hen an und warten bis Sie an die Rei­he kom­men. Das Pos­i­tive, es gibt kein Self-Ser­vice mehr. Also kein betas­ten des Gemüs­es, kein drück­en der Früchte. Von uns her, könne dies zu ein­er neuen «Nor­mal­ität» wer­den. Die Alt­stadt ist nett, gibt aber nicht son­der­lich viel her. Den­noch, es wäre es schade, wenn man nicht wenig­stens durch die alten Gassen schlen­dern und von der Stift­skirche die Aus­sicht über die Däch­er von Neuchâ­tel und dem Neuen­burg­er See geniessen würde.

Neuenburg Altstadt
Neuenburg Altstadtgasse

Ausfahrt ins Vallée de la Brévine

Am Nach­mit­tag führt uns eine gemütliche Aus­fahrt ins Val­lée de la Brévine, natür­lich mit dem Jaguar.

Jaguar E 1968

Langestreckt und Flach liegt das Tal nahe an der franzö­sis­chen Gren­ze. Die ganze Region wirkt unaufgeregt. Eine schöne Gegend zum entschle­u­ni­gen. Keine Hochspan­nungsleitun­gen, keine Win­dräder keine Indus­triebaut­en oder ähn­lich­es stören das Auge. Tan­nen­wälder, Hochmoore, weitläu­fige Wei­den und Bauern­höfe prä­gen das Bild. Die touris­tis­che Infra­struk­tur scheint nicht sehr aus­geprägt zu sein. Einzig in la Brévine haben wir ein Hotel gese­hen. Das Hôtel-de-Ville de la Brévine Sàrl wurde kür­zlich ren­oviert. Das Restau­rant, wo uns eine aus­geze­ich­nete «Chriesi­wähe» serviert wurde, hat einen sehr pos­i­tiv­er Ein­druck hin­ter­lassen.

Nachtessen im Restaurant O’terroirs

Zurück im Beau Rivage freuen wir uns auf das Nacht­essen im Restau­rant O’terroirs. Ein Tisch ist auf der Ter­rasse für uns reserviert. Allee­bäume ver­hin­dern zwar den freien Blick auf den Neuen­burg­er See. Aber, es ist trotz­dem schön. 3 Gänge sind bestellt, Amuse-Bouche und Vor­speise sind her­vor­ra­gend. Lei­der kann der Haupt­gang das Niveau nicht hal­ten. Der Chef de Cui­sine sucht nach Erk­lärun­gen, die nichts brin­gen. Unsere Filets waren zäh und gädrig, da gibt es nichts schön zu reden.  Schade. Wir schliessen den Tag noch mit einem gemein­samen Glas Wein ab. Schön war es, trotz dem nicht ganz gelun­genem Nachessen.

Reiseblog VACANZAS — stilvoll und luxuriös — für Paare und Alleinreisende

Neuste Beiträge

Über VACANZAS
Unser Reiseblog konzentriert sich auf stilvolle und genussreiche Reisen für Paare und Solo-Reisende. Statt eines klassischen Reiseführers bieten wir persönliche Einblicke in unsere individuellen Reiseerlebnisse.

Nimm unsere Berichte als Inspirationsquelle für Deine Reiseplanung. Entdecke mit uns charmante Boutique- und Luxushotels, erstklassige Restaurants und besondere Locations.

Zeige mir alle Beiträge zu: Relais & Chateaux Hotel | Schweiz
Biketage in Brigels

Biketage in Brigels

Brigels, ein Dorf auf einer Hochebene, das nicht laut werden muss, um Eindruck zu machen Zwei Biketouren durch eine Landschaft, die Raum lässt Unterwegs zwischen Wald, Wasser und Wegen, die sich lohnen, ohne spektakulär zu sein Ein Ort für alle, die gern draussen sind...

Schwarzsee Bike-Touren – Unterwegs im hügeligen Senseland

Schwarzsee Bike-Touren – Unterwegs im hügeligen Senseland

Hinreise in die Schwarzsee-Region Es ist Pfingstmontag, und ich bin unterwegs zum Schwarzsee im Kanton Fribourg. Schon seit einigen Jahren wollte ich diese mir noch unbekannte Region der Schweiz erkunden. Heute hat es endlich geklappt – das Wetter spielt mit, und im...