Restaurant-Baeren-Birmenstorf Schweiz

Dinieren im verwunschenen Garten des Bären — Birmenstorf

von | 31.05.2018 | Schweiz

Schon seit einiger Zeit haben wir die Absicht, die Küche des Restau­rant Bären Bir­men­storf auszupro­bieren. Aber irgend­wie hat es ein­fach nie geklappt. Aber heute, 26. Mai, haben wir uns mit einem befre­un­de­ten Paar verabre­det. Reserviert haben wir einen Tisch im Garten, mit der Alter­na­tive, bei zu küh­lem Wet­ter in die Orangerie auszuwe­ichen. Zum Glück war uns das Wet­ter gut gesin­nt, so dass wir im Garten din­nieren kon­nten.

Betritt man von der Strasse aus das Garten­restau­rant, find­et man sich in einem ver­wun­sch­enen Garten wieder. Die Tis­che sind lock­er im Garten verteilt, aus­geze­ich­net inte­gri­ert, jew­eils getren­nt von Bäu­men, Büschen, Bänken oder anderem Acces­soir. Stress wegen zu eng, zu laut, zu vie­len Leuten, gibt es in diesem Restau­rant­garten wahrlich nicht. Obwohl alle Tis­che beset­zt sind, stören Gespräche von anderen Gästen das Ambi­ente nicht im Ger­ing­sten. Das ist äusserst angenehm.

Wir wer­den vom Per­son­al sofort in Emf­pang genom­men und zu unserem Tisch geführt. Kurz darauf wird der Apéro serviert. Speziell erwäh­nenswert ist der erfrischende “Pfändlers Hausapéro”. Grund­lage dafür ist ein weiss­er Portwein mit Eis, Zitrone und Ton­ic Water. Wir arbeit­en uns durch die Menukarte; das  Ange­bot beste­ht haupt­säch­lich aus mediter­ran­er und regionaler Küche.  Wir entschei­den uns für Vitel­lo Ton­na­to, den haus­gemacht­en Salat, Ziegenkäse auf Blattsalat, Fisch des Tages und das Stroganoff mit haus­gemacht­en Tagli­atelle und Gemüse. Die Weinkarte beein­druckt. Für die Auswahl wird ein iPad zur Ver­fü­gung gestellt. Diverse Selek­tion­skri­te­rien führen uns zum gemein­samen Nen­ner. Auf­grund der unter­schiedlichen Menus entschei­den wir uns für eine spanis­che Kel­terung aus der Region Rib­era del Duero, welch­er nicht im Bar­rique aus­ge­baut wor­den ist.

Der mit Charme und Witz unter­legte Ser­vice ist erfrischend fre­undlich und lock­er. Die einzel­nen Gänge präsen­tieren sich schön und schmeck­en aus­geze­ich­net. Vielle­icht hätte der Fisch noch ein wenig mehr gewürzt und das Fleisch noch  ein wenig zarter sein kön­nen. Aber alle Gänge sind auf einem schö­nen Niveau zubere­it­et. Obwohl wir fast nicht mehr kön­nen, ist ein Nein zum Ton­ka Bohnen Pan­na Cot­ta Dessert, mit mariniertem Erbeer­salat, Man­delkrokant und Rhabar­berkom­pott schlicht unmöglich. Zusam­men mit dem heis­sen Espres­so ist dies die Krö­nung eines gelun­genen Abends.

Und besucht man als let­ztes noch die Toi­lette, sieht man die Innen­räume des Restau­rants: hochgr­a­dig kreativ deko­ri­ert, über­all hat es irgend etwas, keine Nis­che ist leer, keine Ecke nicht genutzt für irgen­deinen Deko­ra­tions­ge­gen­stand. Fast etwas viel? Das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall stil­sich­er und kreativ.

Unsere Wer­tung

gut

sehr gut

her­vor­ra­gend

  • Lage
  • Abi­ence
  • Ser­vice
  • Essen
Macht das Wet­ter nicht mit, kann entwed­er in der Orang­iere oder im gemütlichen Restau­rant din­niert wer­den. Auch lohnt sich ein Blick in den öffentlich zugänglichen Weinkeller. Der Bären im Zen­trum von Bir­men­storf bietet zudem 16 Gästez­im­mer an.

0 Kommentare

Reiseblog VACANZAS — stilvoll und luxuriös — für Paare und Alleinreisende

Neuste Beiträge

Über Philippe & Lotti (VACANZAS)
Wir konzentrieren uns auf stilvolle und genussreiche Reisen für Paare und Solo-Reisende. Statt eines klassischen Reiseführers bieten wir Dir persönliche Einblicke aus erster Hand – unabhängig finanziert und ohne Verpflichtungen gegenüber Dritten.

Entdecke sorgfältig ausgewählte, stilvolle Unterkünfte (vom Boutique-Hotel bis zum privaten Hideaway), genussvolle Kulinarik und schöne Routen, um Regionen mit Tiefe und Intensität zu erleben.

Die neuesten Artikel aus der Rubrik Schweiz
Biketage in Brigels

Biketage in Brigels

Brigels, ein Dorf auf einer Hochebene, das nicht laut werden muss, um Eindruck zu machen Zwei Biketouren durch eine Landschaft, die Raum lässt Unterwegs zwischen Wald, Wasser und Wegen, die sich lohnen, ohne spektakulär zu sein Ein Ort für alle, die gern draussen sind...

Schwarzsee Bike-Touren – Unterwegs im hügeligen Senseland

Schwarzsee Bike-Touren – Unterwegs im hügeligen Senseland

Hinreise in die Schwarzsee-Region Es ist Pfingstmontag, und ich bin unterwegs zum Schwarzsee im Kanton Fribourg. Schon seit einigen Jahren wollte ich diese mir noch unbekannte Region der Schweiz erkunden. Heute hat es endlich geklappt – das Wetter spielt mit, und im...