Reiten Rocky Mountains Kanada

Mit Mountainhorses in den Rocky Mountains

von | 08.01.2017 | Kanada

Ranch Reiten Rocky Mountains Kanada
Ranch Stallungen Reiten Rocky Mountains Kanada

Reit­en Rocky Moun­tains, das war eines unser­er The­men in Kana­da. Wir tre­f­fen auf der Ranch von Tom und Shawn ein. Die Ranch, im Rock Lake — Solomn Creek Wild­land, liegt etwa 100 km nach Jasper in Rich­tung Hin­ton. Es ste­hen Pferde, schon fer­tig gesat­telt und in der Sonne dösend, bere­it. Ein Berg von Mate­r­i­al, das soeben auf ein Packpferd geladen wird, fällt sofort auf. Wir wer­den fre­undlich emp­fan­gen und erledi­gen im Wohnz­im­mer des Ranch­haus­es, ein wun­der­schönes Block­haus, die For­mal­itäten.

Hinweg Reiten Rocky Mountains Kanada
Reiten Rocky Mountains Kanada
Unsere Gruppe set­zt sich zusam­men aus fünf Teil­nehmern, uns bei­de ein­gerech­net, Tom, Shawn und einem Guide, acht Pfer­den und zwei Packpfer­den. Auch wir wer­den angewiesen, unser Gepäck für die drei Nächte im Camp bere­it zu leg­en, fein säu­ber­lich ver­staut in Duf­fle Bags, damit sie von den Packpfer­den prob­lem­los getra­gen wer­den kön­nen. Tom stellt mir Lady vor, eine wun­der­schöne Moun­tain Horse Stute, die mich heute zum Camp tra­gen wird. Ihr Brud­er Jack wird meinem Mann zugeteilt. Es geht los. Ein doch ansehn­lich langer Tross set­zt sich in Bewe­gung. Schon bald über­queren wir ein sehr steiniges Bach­bett, unglaublich wie trittsich­er sich die Pferde auf diesem steini­gen Unter­grund bewe­gen. Und weit­er geht’s durch Waldge­bi­ete, wieder durch ein Fluss­bett immer weit­er in die Wälder hinein, weg von der Zivil­i­sa­tion, rein in die Ruhe und Abgeschieden­heit der Rocky Moun­tains. Die rhyth­mis­che Bewe­gung der Pferde entspan­nt und beruhigt, es fühlt sich wun­der­bar an.
Nach ca. 4 Stun­den erre­ichen wir unser Camp. Zugegeben, auch ich als rou­tinierte Rei­t­erin war froh. Tom teilt uns die Cab­ins zu, kleine Holzhüt­ten, ein­fach aber sauber, weit voneinan­der ent­fer­nt, sodass genug Pri­vat­sphäre vorhan­den ist. Es gibt ein Kitchen­house, das Hoheits­ge­bi­et von Shawn, die uns während der vier Tage bekocht. Eben­falls im Kitchen­house befind­et sich das Essz­im­mer, mit­ten­drin ein langer gross­er Tisch. Gemütlich…..

Die Pferde wer­den gefüt­tert, abge­sat­telt und wie wun­der­bar, auf eine riesen­grosse Wei­de ent­lassen. Zwei oder drei von Ihnen haben eine Glocke um. Die Wei­de ist so riesig, ohne das Gebim­mel der Glocke wür­den wir die Pferde stun­den­lang suchen müssen. Und, ganz neben­bei, kein Inter­net, kein Handy Emp­fang, ein­fach nichts auss­er Ruhe und Natur.

Camp Reiten Rocky Mountains Kanada
Reit­en Rocky Moun­tains Tag zwei, ein wun­der­bar­er Ritt in die Höhe. Wir erk­lim­men den Par­adise Ridge. Der Auf­stieg ist so steil, wir müssen die Pferde immer wieder ver­schnaufen lassen. Das bedeutet, wir hal­ten alle 10 bis 15 Minuten an und lassen die Pferde dur­chat­men, dann geht’s weit­er. Der Aus­blick ist atem­ber­aubend. Der Abstieg wird aben­teuer­lich. Eben­so steil wie hin­auf, geht’s wieder hin­unter. Wir müssen die Pferde führen. Unglaublich wie gelän­desich­er diese Tiere sich bewe­gen. Dieser steile Trail ist für uns sog­ar kaum zu han­deln, ohne dass wir nicht min­destens ein­mal auf dem Hosen­bo­den lan­den und run­ter­rutschen (mir wieder­fahren). Die Bilder sprechen für sich.
Paradise Ridge Reiten Rocky Mountains Kanada
Abstieg Paradise Ridge Reiten Rocky Mountains Kanada
Abstieg vom Paradise Ridge Rocky Mountains Kanada

Reit­en Rocky Moun­tains Tag drei, ein Ritt zu den West Fork Falls. Auch schön, ein biss­chen weniger aben­teuer­lich als am Tag zuvor. Heute reite ich  eine Quar­ter Horse Stute namens Hap­py, Lady hat Pause. Das macht Spass, ich füh­le mich wie zu Hause, auf mein­er eige­nen Stute.

Reit­en Rocky Moun­tains Tag vier, alles wird wieder zusam­mengepackt, das Kitchen House bären­sich­er gemacht, die Cab­ins mit Eisen­stange und Vorhängeschloss ver­riegelt, alles auf die Pferde geladen und ab geht’s Rich­tung Ranch. Wir geniessen unseren let­zten Tag auf den Moun­tain Hors­es durch die Wälder der Rocky Moun­tains. Das Wet­ter ist wieder wun­der­bar, wie die ganzen vier Tage, was wollen wir mehr.

Ein wun­der­bares Erleb­nis, mit Erhol­ungs­fak­tor von min­destens drei Wochen Ferien. Anschliessen sind wir noch in der Region geblieben und haben noch zwei weit­ere Tage in den Rocky Mount­ian Escape Cab­ines ver­bracht.

Ein weit­eres tolles Reitaben­teuer haben wir im Mon­u­ment Val­ley erlebt.

Drei Wochen Rundreise Kanada

Durch die Rocky Moun­tains
Run­dreise Van­cou­ver Island
Mit dem Seeka­jak zu den Walen

Neuste Beiträge

Über Philippe & Lotti (VACANZAS)
Wir konzentrieren uns auf stilvolle und genussreiche Reisen für Paare und Solo-Reisende. Statt eines klassischen Reiseführers bieten wir Dir persönliche Einblicke aus erster Hand – unabhängig finanziert und ohne Verpflichtungen gegenüber Dritten.

Entdecke sorgfältig ausgewählte, stilvolle Unterkünfte (vom Boutique-Hotel bis zum privaten Hideaway), genussvolle Kulinarik und schöne Routen, um Regionen mit Tiefe und Intensität zu erleben.

Die neuesten Artikel aus der Rubrik Kanada
Rocky Mountains und Vancouver Island in drei Wochen

Rocky Mountains und Vancouver Island in drei Wochen

Wir haben uns entschieden, in diesen Kanada Ferien zwei Schwerpunkte zu setzen: In den Rocky Mountains zu reiten und in Vancouver Island zu paddeln. Von Zürich sind wir nach Calgary geflogen und haben eineinhalb Wochen in den Rocky Mountains verbracht.  Nach der...